Pia, Pit und DU bei Oma und Opa

by

Pia, Pit und DU bei Oma und Opa

„Mmmh. Riecht ihr das?“, fragt Pia euch beide. Pit und dich. Ja, dich, klar! Du bist natürlich auch zu Pias Großeltern aufs Land eingeladen. Pia schwärmt immer von dem kleinen, süßen Häuschen mit dem riesigen Garten und Opas alter Tischler-Werkstatt daneben. Pit und du, atmet mal tief ein. Es riecht ein bisschen nach Gras und Wiese, dann auch nach Holz von der Werkstatt her und dann duftet es noch nach süßen, frisch gebackenen …

„Erdbeerknödel!“, hört ihr da auch schon die Oma. „Essen!“ Erdbeerknödel? Zum Mittagessen? Ha, das gibt es eben nur bei Oma. Lecker! Fluffiger Teig, drinnen ein süße, rote Erdbeere und viel, viel Butterbrösel. Schmeckt herrlich, oder? Sofort nach dem Essen zeigt Pia euch den Garten. Pia hebt einen Ast auf und behauptet, das wäre eine Superheldin in Stockform. „Das ist Robina Wood, man nennt sie auch Pfeilrakete!“ Pit sucht sich sofort auch einen Ast: „Und das ist McSnake, der berüchtigte Schlangenmann!“ Jetzt bist du dran. Ja, du. Schau, da liegt noch ein starker Ast. Wie heißt deiner? Und welche Superkräfte hat er?

Pia hat eine Idee und holt Omas große Stoff-Kiste. Flink schneidet sie Kopftücher und Umhänge aus. Die Gesichter und – ganz wichtig bei Superhelden – die Augenmasken malt ihr selbst mit einem Stift auf den Ast. Wow! Was gerade noch drei Äste waren, sind jetzt Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten!

„Opa! Wir brauchen noch eine Kommandozentrale!“, ruft Pia ganz aufgeregt und schiebt schnell noch ein liebliches „Bitte!“ hinterher. Doch Opa ist schon unterwegs in die Werkstatt und kommt kurz darauf mit zwei alten Leitern und sechs Brettern zurück. Er nagelt die Kanten des ersten Brettes jeweils an die gegenüberliegenden Sprossen der Leitern. Beim nächsten Brett schlägt er die Nägel nur ein kleines Stück ins Holz. „So, jetzt seid ihr dran!“, reicht euch Opa nun den Hammer. Pit haut beim ersten Mal daneben, beim zweiten Mal trifft er den Nagel so schräg, dass dieser sich komplett Nagel verbiegt. Da lacht der Opa und schlägt einen neuen Nagel ins Holz. Jetzt bist du dran. Der Hammer hat ein ordentliches Gewicht, oder? Konzentriere dich genau auf den Kopf des Nagels und versuche, ihn möglichst gerade zu treffen. Los. Super getroffen! Nochmal genau so, dann ist der Nagel im Holz versenkt! „Ihr macht das toll!“, lobt er euch drei. „Das ist jetzt unser Tower!“, ist Pit begeistert. „McSnake bewohnt die zweite Etage, sie ist schnell und spritzt aus ihrer Zunge,“ dabei zeigt er auf einen dünnen Zweig, „ein Vereisungsmittel!“ Eine eindrucksvolle Darbietung, aber Pia trumpft noch weiter auf: „Robina Wood wohnt ganz oben! Von dort flitzt sie wie ein Pfeil in jede beliebige Richtung! Und ihr Ziel verfehlt sie nie!“ Pia und Pit schauen dich an. „Und? Was kann dein Stock?“ Du schaust deinen Stock an und überlegst, welche Superkräfte er wohl haben könnte. Hm. „Er kann zaubern!“, sagst du plötzlich. „Aha? Und was?“ Pia und Pit wollen es schon genau wissen. „Er … äh … zaubert …“

„Eistee!“, kommt da plötzlich die Oma, in der Hand ein Tablett mit fünf Gläsern, einer Kanne Früchtetee auf Eiswürfeln und frischer Minze. „Eistee“, wiederholst du. „Eistee zaubert er und Mr. T heißt er!“ stolz hältst du deinen Asthelden in die Höhe und alle lachen. Auch Mr. T.

Illustration: Markus Wurzer, www.markus-wurzer.com

Vor kurzem erschienen ...

Pia, Pit und DU nach Stundenplan

Telefon. Für dich. Ja, für dich! Wirklich, geh ran! „Bist du schon vom Urlaub zurück?“ Du erkennst Pits Stimme sofort.„Magst du…

Nicole Reif
· Add Comment

Pia, Pit und DU im Wald

Es ist heiß. Unglaublich heißt. Pia, Pit und du – ja, richtig, DU – ihr drei geht oder schleppt euch vielmehr die Straße entlang. Ersch…

Nicole Reif
· Add Comment
Scroll Up