Pia, Pit und DU nach Stundenplan

by

Telefon. Für dich. Ja, für dich! Wirklich, geh ran! „Bist du schon vom Urlaub zurück?“ Du erkennst Pits Stimme sofort.„Magst du kurz vorbeikommen?“, lädt Pit dich ein und kurz darauf stehst du auch schon bei Pit im Garten. „Ist Pia denn nicht da?“,fragst du. „Nein, die kommt erst heute Abend aus Kroatien zurück.“ Du legst dich zu ihm ins Gras und ihr erzählt euch von den Ferien. Was hast du alles unternommen? Bist du mit deiner Familie verreist? Was war am schönsten für dich? Was am aufregendsten? Konntest du dich gut erholen? War es zwischendurch vielleicht sogar mal langweilig?

„Das lange Aufbleiben und das extra lange Schlafen war für mich eindeutig das Beste an den Ferien!“, unterbricht Pit deine Gedanken. „Unglaublich, dass ab morgen wieder der Stundenplan unseren Tag bestimmt. Mathe, Deutsch, Sachkunde, das volle Programm.“

„Wollen wir was Spielen?“, lenkst du ab und Pit ist sofort begeistert. „Wie wäre es damit?“, deutest du auf die Spritzpistolen, aber Pit rümpft die Nase. „Hm. Nein. Mit der Wasserspritzerei ist dann bloß wieder alles nass.“

„Ok, wollen wir Fußball spielen?“, bringst du gleich den nächsten Vorschlag. „Das habe ich in den Ferien pausenlos gespielt. Und dann war noch die Fußball-WM im Fernsehen. Fußball habe ich jetzt echt erst mal satt. Hast du keine andere Idee?“

Du überlegst kurz und schießt dann raus: „Wie wärs mit einem Kartenspiel?“ Pit verzieht das Gesicht. „Am Handy spielen?“, schlägst du weiter vor. „Akku leer“, murmelt Pit lustlos. „Tischtennis?“ Pit schüttelt den Kopf. „Schiffe versenken?“ Pit verneint wieder. „Multiplikationen rechnen?“ Da schreckt Pit hoch. „Was? Bist du verrückt?“ Da lacht ihr beide, legt euch wieder ins Gras, schaut nach oben und beobachtet die Wolken. Alles ist ruhig, die Wolken ziehen ganz langsam von links nach rechts weiter. Mal große, mal kleine, mal hängen sie zusammen, mal ziehen sie einzeln vorbei.

„Schade, dass Pia jetzt nicht da ist.“, findest du. Und Pit fügt hinzu: „Ja, sie hätte jetzt bestimmt wieder eine gute Idee.“ Braucht ihr jetzt denn überhaupt eine Idee? Oder ist es auch mal schön, einfach nur da zu liegen?

Pit murmelt vor sich hin: „Wenn ich in jeder der neun Ferienwochen drei Euro Taschengeld bekommen habe und nur einmal eine Taucherbrille für neun Euro und einmal ein Eis für zwei Euro gekauft habe, wieviel hab ich dann noch übrig?“ Jetzt bist du derjenige, der die Nase rümpft. „Willst du jetzt doch Multiplikationen üben?“ Nein, ich will dich auf ein Eis einladen und wissen, ob mein Geld reicht!

Ihr beide beginnt zu rechnen: „Drei mal neun ist einund… nein siebenundzwanzig. Minus wieviel nochmal?“ Ihr beide merkt, wie sehr euer Gehirn über die Ferien eingerostet ist. Wahrscheinlich ist es doch gar nicht so schlecht, dass die Schule wieder beginnt, oder? Die Rechnerei geht schon sehr langsam.

Pit setzt sich auf: „Weißt du, irgendwie freu ich mich schon auf morgen. Pia wiedersehen und alle anderen aus unserer Klasse.“ Du setzt dich auch auf und nickst zustimmend. Und wow! Da kommt Pits Mami mit zwei großen Eisbechern, darauf Waffeln und Früchte. „So ihr zwei, heute steht auf jeden Fall Eis auf dem Plan!“, grinst sie. „Und ab morgen dann Mathe!“

Vor kurzem erschienen ...

Pia, Pit und DU nach Stundenplan

Telefon. Für dich. Ja, für dich! Wirklich, geh ran! „Bist du schon vom Urlaub zurück?“ Du erkennst Pits Stimme sofort.„Magst du…

Nicole Reif
· Add Comment

Pia, Pit und DU im Wald

Es ist heiß. Unglaublich heißt. Pia, Pit und du – ja, richtig, DU – ihr drei geht oder schleppt euch vielmehr die Straße entlang. Ersch…

Nicole Reif
· Add Comment
Scroll Up