Löwen Geschichte zum mitmachen

Löwengebrüll – eine Mitmachgeschichte

by

Das ist eine Mitmachgeschichte, bei der man gut zuhören und ganz stark aufpassen muss. Denn immer, wenn in dieser Geschichte das Wort Löwe vorkommt, brüllst du bitte auch wie ein Löwe. Brüll mal: Uaaaaah! Nochmal: (____)

Sehr gut. Da kommt gleich noch eine Aufgabe dazu: Immer wenn das Wort DSCHUNGEL vorkommt, klatschst du zweimal in die Hände. So: (Klatschklatsch). Nochmal: (____)

Sehr gut. Also bei LÖWE brüllst du und bei DSCHUNGEL klatschst du zweimal. Versuchen wir das mal:

Ein großer, mächtiger LÖWE (____) spaziert gemütlich im DSCHUNGEL (____) herum. Der Löwe (____) ist stolz auf seine wunderschöne Mähne, jeder kann sehen, dass er der König des DSchungels (____) ist und immer wieder brüllt der löwe (____) so laut, dass alle Bäume im Dschungel (____) wackeln und zittern.

Kannst du dir vorstellen, dass der Löwe (____) eigentlich mit der Katze verwandt ist? Der lieben kleinen Hauskatze? Wenn du dir sein Gesicht auf einem Bild mal genau anschaust, kannst du die Ähnlichkeit bestimmt erkennen. Der LÖWE (____) ist allerdings eine sehr gefährliche Raubkatze, alle Tiere im Dschungel (____) haben Angst vor ihm.

Achtung, jetzt wird es schwieriger, es kommen noch weitere Geräusche dazu: Die Geschichte geht weiter und immer wenn das Wort SCHLANGE vorkommt, machst du „tssssss“ probier das mal. „tsssss“(____). Super! Und gleich noch was: wenn das Wort SPINNENSCHLEIM vorkommt, findest du das sicher ganz eklig und rufst „iiiiiiih“. Mach mal „iiiiiiih“ (____). Wiederholen wir mal alles: Bei Löwe „Uaaaaah!“, bei Dschungel „2x Klatschen“, bei Schlange „tsssssss“ und bei Spinnenschleim „iiiiiiiiiih“!

Der LÖWE (____) spaziert also weiter durch den DSCHUNGEL (____) und weil der LÖWE (____) so oft und so laut brüllt, versteckten sich alle Tiere vor dem LÖWEn (____). Nur die Schlange (____) nicht. Die SCHLANGE (____) ist um einen Ast gewickelt und streckt ihren Kopf ganz keck dem Löwen (____) entgegen. „Na, warum schaust du so grimmig?“ fragt die SCHLANGE (____). „Wo sind all die anderen Tiere des DSCHUNGELs (____)?“ fragt der LÖWE (____). Keiner spaziert mit mir, keiner redet mit mir, keiner spielt mit mir. Dabei bin ich doch so ein schöner LÖWE (____)!“ „Schön bist du, aber auch so laut! Wenn du weniger brüllen würdest, würde vielleicht nicht jeder Angst vor dir haben, dass du sie gleich auffrisst!“ antwortet die Schlange (____). „Ich? Ich fresse doch niemanden! Ich bin ein ganz lieber LÖWE (____), ich fresse nur SPINNENSCHLEIM (____)!“ „Iiiiiiiiiihh“ meint da auch die SCHLANGE (____). „Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt wissen will! Aber was ist SPINNENSCHLEIM (____) eigentlich genau?“ fragt die SCHLANGE (____). „Das sind Spinnennetze mit Spinnenspeichel und Regentropfen verrührt. Und besonders lecker ist es, wenn ein paar Insekten darin gefangen waren und im Spinnenschleim (____) baden.“ Die SCHLANGE (____) kann nicht glauben, was sie da hört, denn SPINNENSCHLEIM (____) stellt sie sich wirklich unheimlich eklig vor! Und warum brüllst du dann so?“ Hm, da steht der mächtige König des DSCHUNGELs (____) nun vor der SCHLANGE (____) und weiß selbst keine Antwort. Vielleicht brüllt er einfach, weil alle Löwen (____) brüllen und weil man als Löwe (____) einfach brüllen muss. Die anderen Tiere des DSCHUNGELs (____) können ja nicht wissen, dass sie gar nicht appetitlich sind für den LÖWEN (____).

Sehr gut machst du das! Eine letzte Aufgabe kommt noch dazu. Und zwar die Bananen. Bananen sind lecker, findest du nicht? Also: immer wenn das Wort BANANE vorkommt, machst du ein genüssliches „mmmh“, ok? Probier das mal: „mmmmh!“ Noch einmal: (____).

Alles noch einmal wiederholen: Bei Löwe „Uaaaaah!“, bei Dschungel „2x Klatschen“, bei Schlange „tsssssss“, bei Spinnenschleim „iiiiiiiiiih“! und jetzt noch bei BANANE „mmmmh!“

In unserem DSCHUNGEL (____) geht es wirklich lustig zu. Dass ein LÖWE (____) sich mit einer SCHLANGE (____) unterhält, ist schon sehr ungewöhnlich. Aber dass ein LÖWE (____) SPINNENSCHLEIM (____) isst, ist noch viel ungewöhnlicher! Und warum brüllt der LÖWE (____) ständig, wenn er gar nicht will, dass die anderen Tiere Angst vor ihm haben? Ein Affe, der das Gespräch zwischen dem LÖWEN (____) und der SCHLANGE (____) belauscht hat und nun weiß, dass dieser LÖWE (____) gar kein böser LÖWE (____) ist, kommt nun zum LÖWEN (____). „Hey, jetzt hör mal auf mit deiner Brüllerei! Ich hab nämlich einen ganz wertvollen Tipp für dich. Kennst du mein Lieblingsessen? Vielleicht schmeckt dir das besser als der eklige SPINNENSCHLEIM (____)! Hier, das sind Bananen (____)!“ Es war ganz schön mutig vom Affen so frech mit der gefährlichen Raubkatze, dem König aller Tiere, zu sprechen. Der König des DSCHUNGELs (____) schaute verdutzt auf die BANANEN (____) und steckte sie, so wie sie waren, in sein Maul. Wie süß die BANANEN (____) schmeckten! Tatsächlich viel besser als SPINNENSCHLEIM (____). „Normalerweise schält man die BANANEN (____) vorher!“ sagte der Affe! „Wenn du jetzt nicht mehr so laut herumbrüllst, können wir von mir aus Freunde sein!“ „Sehr, sehr gerne!“ sagte da der große König des DSCHUNGELs (____) und ließ den Affen sogar auf seinen Rücken klettern. So spazierten beide glücklich und zufrieden durch den DSCHUNGEL (____) und der Affe rief laut: „Schaut mal alle her, ich reite auf dem Rücken der gefährlichsten Raubkatze der Welt! Das traut sich niemand!“

Und dann flüsterte er: „Kannst du noch einmal extra laut brüllen, lieber LÖWE (____)?.“ „Danke!“ Dafür schenkte der Affe seinem neuen Freund auch eine extra Staude Bananen (____) und diesmal schälte er sie sogar für ihn. DSCHUNGEL (____). DSCHUNGEL (____). DSCHUNGEL (____). DSCHUNGEL (____). DSCHUNGEL (____).

Zusammenfassung:

Löwe: Brüllen
Dschungel: 2x Klatschen
Schlange: tsssssss
Spinnenschleim: iiiiiiiiiihhhh
Bananen: mmmh

Vor kurzem erschienen ...

Pia, Pit und DU nach Stundenplan

Telefon. Für dich. Ja, für dich! Wirklich, geh ran! „Bist du schon vom Urlaub zurück?“ Du erkennst Pits Stimme sofort.„Magst du…

Nicole Reif
· Add Comment

Pia, Pit und DU im Wald

Es ist heiß. Unglaublich heißt. Pia, Pit und du – ja, richtig, DU – ihr drei geht oder schleppt euch vielmehr die Straße entlang. Ersch…

Nicole Reif
· Add Comment
Scroll Up