Piraten Geschichte

Träumeland – Das Piratenschiff.

by

Hallo du! Hattest du einen schönen Tag? Bist du schon sehr müde? Hättest du noch
Lust, einen Blick ins Träumeland zu wagen und ein spannendes Abenteuer zu
erleben? Weißt du, wie das geht? Mach einmal die Augen zu. dann kommst du
direkt ins Träumeland!

Siehst du was? Siehst du das schöne blaue Wasser rund um dich herum? Das ist
das Meer! Hörst du wie es rauscht? Wie die Wellen schlagen? Du kannst auch die
wunderbar klare Luft tief einatmen. Vielleicht hörst du noch etwas? Möwen? Oder
einen Papagei? Oder einen Affen? Wo kommt der den her – mitten auf dem Meer!
Ach ja, worauf stehst du eigentlich? Könnte das ein prächtiges riesengroßes Schiff
sein? Eines aus Holz mit schönen, weißen Segeln! Und ganz oben auf dem Mast,
kannst du da eine Flagge sehen? Eine schwarze Flagge mit einem weißen Kopf
drauf? Ha, und zwischen den Segeln turnt tatsächlich ein kleiner Affe herum.

Da kommt ein Mann, der auch auf dem Schiff ist, direkt auf dich zu. Er ist
barfuß und trägt eine rote Hose, die ihm nur bis zu den Knien geht. Er hat ein Hemd,
das wohl mal weiß war und an den Ärmeln total zerrissen ist. Mit seinem blauen Kopftuch und der schwarzen Augenklappe sieht er aus wie ein … Pirat! Und jetzt sagt er etwas zu dir:

„Hey Käpt’n, da vorne ist schon die kleine Insel mit den drei großen Palmen, genau, wie
sie auf der Schatzkarte eingezeichnet ist!“

Wow, der Pirat hat dich Käpt’n genannt. Du bist der Käpt’n auf diesem prunkvollen Schiff! Und dieser Pirat streckt dir gerade eine Schatzkarte entgegen. Was siehst du auf dieser Schatzkarte? Vielleicht ist darauf das Meer eingezeichnet? Und vielleicht auch Inseln? Und ist da eine Insel mit drei Palmen dabei, wie es der Pirat gesagt hat? Normalerweise ist auf so Schatzkarten auch irgendwo ein rotes Kreuz gemalt, damit man weiß, wo der Schatz vergraben ist. Und? Wo ist er? Ist der Schatz auf der Insel mit den drei Palmen und davon dann unter der größten Palme in der Mitte?

Schau mal durch dein Fernrohr, vielleicht kannst du die Insel schon entdecken. Schnell, ruf deine Männer zusammen: „Haaaaalt! Männer, setzt den Anker! Wir sind angekommen!“

Ja, das hast du gut gemacht! Deine Piraten und Seemänner werfen den schweren
Anker ins Meer, damit das Schiff stehen bleiben kann. Du suchst dir die drei
kräftigsten Seemänner aus, springst mit ihnen in ein Ruderboot und ruderst
damit zur Insel, die nur noch wenige Meter entfernt ist. Schließlich setzt das
Ruderboot auf dem Sandstrand der Schatzinsel auf und du steigst mit deinen
Männern aus dem Boot. Kannst du den Sand unter deinen Füßen spüren? Wie
fühlt sich das an? Warm? Weich? Da du der Käpt’n bist, bestimmst du, wo
gegraben wird. Um sicher zu sein, könntest du noch einmal auf der Schatzkarte
nachsehen. Es ist ganz klar, der Schatz liegt bei der mittleren Palme vergraben.
Sollen die drei starken Seemänner mit ihren Spaten und Schaufeln anfangen zu
graben? Na dann los, gib Ihnen das Kommando! Es wird gegraben und geschaufelt und gegraben und das Loch im Sand wird immer tiefer und tiefer.

Da! Hörst du, wie eine Schaufel plötzlich auf etwas Hartes stößt? Das muss die Schatzkiste sein! Deine Männer steigen in das Sandloch hinab, um mit den Händen weiterzugraben. Tatsächlich, da ist eine große, dunkelbraune Holzkiste! Die Männer bringen sie herauf. Sie ist noch voller Sand aber trotzdem wunderschön? Mit Eisenverzierungen und einem Eisenschloss. Was? Ein Eisenschloss? Sie ist zugesperrt! Vielleicht hast du auf dem Schiff das nötige Werkzeug, um sie zu öffnen? „Los Männer, schafft die Kiste ins Boot. Wir rudern damit zum Schiff zurück!“

Das war ein toller Befehl! Gut gemacht! Auf dem Schiff angekommen, stellt ihr die Schatzkiste nun auf den Boden. Willst du sie selbst öffnen? Das ist wohl Sache des Kapitäns! Wenn es einer kann, dann du. Du brauchst nur das passende Werkzeug. Ha! So ein Glück! Da liegt ein flaches Eisenstück, Brechstange heißt das, das kannst du gut gebrauchen! Kommst du mit dem Eisen genau in die Ritze der Schatzkiste? Nimm deine ganze Kraft zusammen und heb den Deckel der Kiste an. Hau ruck! Hau ruck! Zack!

Sie ist offen! Ein ganz helles Licht strömt auf der Kiste. Auf den ersten Blick ist nur strahlendes Gold zu erkennen. Aber wenn du genauer hinschaust, was siehst du da? Goldmünzen? Goldketten? Diamanten? Eine goldene Krone? Goldene Ringe mit wertvollen grünen und blauen Edelsteinen? Goldene Ohrringe? Goldbarren?

So eine Freude! Einer deiner Seemänner klopft dir anerkennend auf die Schulter und spielt sofort mit seiner Geige fröhliche Musik und alle Piraten tanzen dazu! Möchtest du, als Käpt’n, auch mittanzen? Es ist wirklich ein sehr wertvoller Schatz, den ihr da gefunden habt! Alle lachen und umarmen sich und sind sehr glücklich. „Können wir nun nach Hause fahren?“ fragt dich der Pirat. Zuhause warten viele Männer und Frauen und viele Kinder auf eure Ankunft. Was glaubst du, wie die sich über den Schatz freuen werden. „Alle Mann an die Ruder! Es geht nach Hause!“ Darauf jubeln dir alle Piraten zu, tanzen freudig um dich herum und setzen sich tapfer an die Ruder. Im Ruderrhythmus singen sie „Hey – ho – hey – ho“ und dann schneller „Heyhoheyhoheyho“.

Nach eurer langen Fahrt auf dem Meer kommt ihr schließlich endlich wieder an Land. Als ihr
vom Schiff steigt, warten dort schon Hunderte von Frauen, Männern und Kindern auf euch! Du hebst die große, schwere Schatzkiste auf deine Schulter und steigst vom Schiff. Alle Leute klatschen und jubeln und rufen „Hurraaa!“. Endlich sind alle wieder vereint und alle miteinander reich!

Du als Kapitän hast dir jetzt Ruhe verdient. Müde von deinem großen Abenteuer legst du dich nun in dein Bett. Puuuh, das war anstrengend. Blase noch schnell die Kerze aus und dann schlafe gut. Gute Nacht, Käpt’n!

Vor kurzem erschienen ...

Pia, Pit und DU am Muttertag

„Pass auf, dass du meine Karte nicht anspritzt!“, mahnt Pia, worauf Pit mit seinem Schneidebrett ans andere Tischende rückt. „Stör ich dich hier…

Nicole Reif
· Add Comment
Muttertagsgeschenk Blumentopf mit Kresse

Her mit dem festlichen Muttertagsgesicht!

Morgen ist es wieder soweit. Festliche Muttertagsgesichter an sämtlichen Frühstückstischen zuhause und ganz besonders in den komplett ausreservierten Frühstückscafes. Wir…

Nicole Reif
· Add Comment

Pia, Pit und DU im Zaubergarten.

Pia und Pit knien in einem rechteckigen Erdfleck neben der hohen Hecke. „Hilf uns, dann sind wir schneller fertig!“ begrüßen dich die beiden. Dich…

Nicole Reif
· Add Comment

Zuhause bleibt alles ... anders.

Da ist noch nicht einmal die Kliniktasche ausgepackt, hat meine Frau schon was auf den Mittagstisch gezaubert. Was Neues. Was Gesundes. Was Leichtes. Was ……

Nicole Reif
· Add Comment
Scroll Up